Franziska Sprengel
Vorstandsmitglied

Franziska Sprengel
Franzi (Foto-Credits: Sebastian Weiß)

»Kunst öffnet mir ein Spektrum an neuen Räumen und Perspektiven.«

Über die Person

Franzi war von 2016 bis 2021 Sprecherin des YOUNG CIRCLE - dank ihr sind wir heute das, was wir sind. Wenn es irgendwo brennt, ist Franzi zur Stelle. Auch heute unterstützt sie den Verein bei den Themen Administration, Social Media, Marketing und Veranstaltungsplanung. Außerdem ist Franzi seit 2021 Vorstandsmitglied der SPRENGEL FREUNDE.

Was bedeutet Kunst für dich?

Kunst öffnet mir ein Spektrum an neuen Räumen und Perspektiven. Sie gibt mir neue Impulse und bringt mich dazu, Dinge zu hinterfragen und zu reflektieren. Egal, ob ich direkt einen Zugang finde oder nicht: In irgendeine Richtung geht es.

Was ist deine schönste Erinnerung im/an das Sprengel Museum Hannover?

Meine schönsten Erinnerungen im Sprengel sind die, in denen ich mit Menschen zusammengekommen bin und wir gemeinsam in den Räumen, umgeben von Kunst, den Moment geteilt haben. Diskutierend. Hinterfragend. Schweigend. Aber auch die Zeit alleine: In einer der Loggien sitzend während das Leben auf der Straße an einem vorbeiströmt, man selbst völlig losgelöst von der Zeit im Moment ist und die Auszeit genießen kann.

Welches ist dein Lieblingswerk im Museum?

Völlig unscheinbar und hinter vielen Ecken findet man in den Elementarteilen die Fotografie »Reh II« von Sascha Weidner. Ich hatte vor einigen Jahren einen sehr besonderen Moment bei der Ausstellungseröffnung der ersten Nachlasssichtung. Seitdem berührt mich die Arbeit jedes Mal, wenn ich sie in den Sprengel Räumen entdecke.

Was bedeuten die FREUNDE und der YOUNG CIRCLE für dich?

Die FREUNDE und der YOUNG CIRCLE bilden für mich einen Ort der Begegnung, wo viele unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen und wir mindestens eine gemeinsame Konstante haben: Das Interesse an der Kunst.

Welcher Begriff beschreibt für dich das Sprengel Museum Hannover am Besten?

Lieblingsort.

Vorherige Vorherige Person Nächste Nächste Person