Janna Ostendorp

Janna Ostendorp
Janna (Foto-Credits: Long Tran)

»Kunst bedeutet für mich Freiheit.«

Über die Person

Janna hat im Jahr 2020 mit ihrer Leidenschaft für Kunst und Kultur im YOUNG CIRCLE Gleichgesinnte kennengelernt. Wir sind froh, dass sie unser Team heute unterstützt und sich monatlich ein abwechslungsreiches Programm für die Netzwerktreffen überlegt.

Was bedeutet Kunst für dich?

Kunst bedeutet für mich Freiheit. Sei es die Tatsache, dass Künstler:innen ihre Gedanken und Gefühle frei in Ihren Kunstwerken verarbeiten können, oder eben die freie Interpretation der Betrachter:innen. Dazu ermöglicht es Kunst, durch die Augen des Künstlers bzw. der Künstlerin zu sehen und eröffnet damit neue Perspektiven die Welt zu sehen - und auch das ist Freiheit für mich.

Was ist deine schönste Erinnerung an das Sprengel Museum Hannover?

Tatsächlich fällt es mir schwer mich auf eine bestimmte „schönste Erinnerung" festzulegen. Für mich ist viel mehr jeder einzelne Besuch, insbesondere die Netzwerktreffen, eine besondere und einzigartige Erinnerung an das Museum. Ganz egal, ob wir durch aktuelle Ausstellungen geführt wurden, Einblicke hinter die Kulissen bekamen oder ob es das erste Orga-Treffen in Präsenz nach Ewigkeiten bei einem Gleis Wein im bell´ARTE war.

Welches ist dein Lieblingswerk im Museum?

Eines meiner Lieblingswerke im Museum ist das Werk „Der verlorene Sohn" von Max Beckmann. Mir gefallen besonders die Kontraste die er mit seiner Farbwahl schafft. Denn obwohl er bunte und kräftige Farben nutzt, liegt auf seinen Bildern meistens eine Art Schatten.

Was bedeutet der YOUNG CIRCLE für dich?

Der YOUNG CIRCLE bedeutet für mich eine besondere Gruppe an Menschen mit denen ich gemeinsam Kunst erleben darf. Besonders das Teilen von Engagement und die Leidenschaft für Kunst macht für mich unseren YOUNG CIRCLE aus. Und obwohl wir alle aus den verschiedensten Bereichen zusammengefunden haben, ist es das Interesse und der künstlerische Austausch, der uns verbindet.

Welcher Begriff beschreibt für dich das Sprengel Museum Hannover am Besten?

Für mich beschreibt der Begriff „Begegnungen" das Museum am besten. Denn es begegnen sich nicht nur Menschen unterschiedlichster Altersgruppe und Herkunft, sondern es treffen auch Kunstwerke und Kunstformen aus der ganzen Welt und verschiedensten Zeiten aufeinander. Dieses Zusammenführen macht für mich den besonderen Reiz des Sprengelmuseums aus.

Vorherige Vorherige Person Nächste Nächste Person