Kathrin Schad

Kathrin Schad
Kathrin (Foto-Credits: Kathrin Schad)

»Für mich bedeutet Kunst ein Eintauchen in eine andere Welt.«

Über die Person

Kathrin ist seit vielen Jahren Mitglied des YOUNG CIRCLE. Sie kennt den Verein und die Menschen, die ihn ausmachen, wahnsinnig gut. Genau deswegen ist es besonders toll, dass sie seit 2021 unser Jahresprogramm mit Elan und immer guter Laune mitgestaltet.

Was bedeutet Kunst für dich?

Für mich bedeutet Kunst ein Eintauchen in eine andere Welt- eine Welt der Kreativität und Inspiration.  Beim Besuch eines Museums kann ich zudem Ruhe finden, Abschalten und Kraft tanken. Es ist jedes Mal wie eine kleine Reise, die mir unglaublich gut tut. 

Was ist deine schönste Erinnerung an das Sprengel Museum Hannover?

Ich erinnere mich immer wieder gern an „Sprengel tanzt": Die Kombination aus Kunst, Party und der Architektur des Museums, insbesondere des Calder-Saals, ist einfach gelungen! 

Welches ist dein Lieblingswerk im Museum?

Mein Lieblingswerk hängt derzeit nicht aus: „Le fascinant cyprès" von Max Ernst. Ich mag die Idee, den Zufall, das Unvorhersehbare mit in den Schaffensprozess eines Kunstwerkes einzubeziehen. Insbesondere seine angewandte Technik Décalcomanie hat mich schon im Kunststudium fasziniert. 

Was bedeutet der YOUNG CIRCLE für dich?

Hier kann ich unkompliziert andere Kunstinteressierte treffen und gemeinsam verschiedene Aktionen rund um die Kunst erleben. Ich mag besonders die Einblicke hinter die Kulissen des Museums, die man als regulärer Museumsbesucher nicht bekommt. 

Welcher Begriff beschreibt für dich das Sprengel Museum Hannover am Besten?

Vielseitigkeit - Ich mag das Nebeneinander verschiedener Kunstepochen.

Vorherige Vorherige Person Nächste Nächste Person