behind-the-scenes-adrian-sauer-truth-table
Im Ausstellungsaufbau von Adrian Sauer: Truth Table (Foto-Credits: Franziska Sprengel)

Behind the Scenes – Adrian Sauer: Truth Table
10.10.2023
Young Circle

Einblick in die Wechselausstellungshalle (Foto-Credits: Franziska Sprengel)

Staunende Blicke auf die Werke (Foto-Credits: Franziska Sprengel)

Detailaufnahmen des Aufbauprozesses (Foto-Credits: Franziska Sprengel)

Detailaufnahmen des Aufbauprozesses (Foto-Credits: Franziska Sprengel)

Es war wieder soweit: Behind the scenes!
Noch vor der offiziellen Ausstellungseröffnung hatten wir die Möglichkeit, einen Blick in den Prozess des Ausstellungsaufbaus im Sprengel Museum zu werfen. Dabei ermöglichten uns Kurator Stefan Gronert und Restauratorin Kristina Blaschke-Walther einen seltenen und exklusiven Eindruck der Ausstellungsräume von Adrian Sauer: Truth Table.

Der restauratorische Blick auf die Kunst ist für uns immer besonders interessant: Welche Anforderungen bestehen an die Belichtung bei einer Fotoausstellung? Wie werden Fotografien gelagert? Wie entsteht die Auswahl der Werke? Wie wird die Hängung der Werke kuratiert?

Eine toller Künstler, eine tolle Ausstellung: Seit über 20 Jahren erkundet Sauer die Entwicklung der Fotografie, insbesondere im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung. Seine Werke, geprägt von selbstgeschriebenen Computerprogrammen, durchleuchten nicht nur die Funktionalität der Fotografie, sondern werfen auch die Frage auf, ob sie weiterhin als verlässliches Abbild unserer Realität gelten kann.

Vorherige Vorherige Veranstaltung Nächste Nächste Veranstaltung