netzwerktreffen-du-sollst-schoen-sein
Credits: Jessika Dirks

Netzwerktreffen: Du sollst schön sein
20.02.2024
Young Circle

In der Ausstellung (Foto: Hannah Selina Dietze)

Am Kwartier Nord (Foto: Hannah Selina Dietze)

Wir waren unterwegs in der Nordstadt! Exklusiv schlenderten wir gemeinsam mit der Künstlerin Jessika Dirks durch ihre Ausstellung "Du sollst schön sein" im Kwartier Nord.

"Ich kreise um mich. Ich arbeite mich an meiner Entfremdung und Objektifizierung meiner Körperlichkeit ab und erforsche deren Herkunft, setze den, zum Teil angewiderten, in jedem Fall schamvollen Blick auf mich selbst über Dellen, Falten, hängende Hautlappen, ausgebeulte Rücken in den Kontext des gesellschaftlichen Drucks, schön sein zu müssen und daran zu verzweifeln. Jede Farbschicht der durchscheinenden Häute hat eine von mir mehr abgetragen. Ich male mich. Gebe jedem Aspekt meiner Körperlichkeit ein Gesicht. Bin grausam ehrlich und fühle, wie Milde, Liebe, Zuneigung zu den Figuren wächst, die ich auf eine Weise selber bin. Trost. Wie eine Umarmung. Im Prozess dieser Abarbeitung und Kontextualisierung stellt sich ein nach innen gerichtetes, nie gekanntes Wohl- und Verzeihenwollen ein, das sich gleichermaßen als Weckruf mit dem Blick meiner Protagonistinnen nach außen richtet, um (erneut) Selbstreflexion bei Betrachter:innen zu erzeugen."

Danke, liebe Jessika, für diese privaten und nahbaren Eindrücke!

Vorherige Vorherige Veranstaltung