Federico Brauer

Federico Brauer
Fred (Foto-Credits: Sebastian Weiß)

»Ohne Kunst könnte ich mein Leben so nicht mehr weiterführen, die kreative Energie und Inspirationsquelle würde mir fehlen.«

Über die Person

Man könnte sagen: Fred wurde die Kunstaffinität in die Wiege gelegt. Da war es nur eine Frage der Zeit bis er sich bei uns meldet. Seit Sommer 2019 bringt Fred Ideen von Ausstellungen und Messen mit und kümmert sich in unserem Team um die Planung von Exkursionen.

Was bedeutet Kunst für dich?

Kunst hat in meinem Leben zunehmend an Wichtigkeit gewonnen. Es begann früh mit Ausstellungsbesuchen, danach der Start der eigenen Sammlung und nun bin ich direkt beim Kunstgeschehen mit Künstlern und Galerien involviert.
Ohne Kunst könnte ich mein Leben so nicht mehr weiterführen, die kreative Energie und Inspirationsquelle würde mir fehlen.

Was ist deine schönste Erinnerung im/an das Sprengel Museum Hannover?

Meine schönste Erinnerung im Sprengel Museum ist das Kennenlernen des Künstlers Miron Schmückle, welcher zum Zeitpunkt in einer Gruppenausstellung im Museum gezeigt wurde. Daraus ist eine sehr enge Freundschaft entstanden und heutzutage bezeichne ich ihn als meinen Mentor, welcher mir hilft mich durch die Kunstwelt zu navigieren.

Welches ist dein Lieblingswerk im Museum?

Es gibt so einige Lieblingswerke, wie das Gemälde von Francis Bacon und die Skulptur von Richard Deacon zu denen ich immer wieder im Sprengel Museum zurückkehre, jedoch sind die Räume von James Turrell einmalig. Seit 1992 gibt es die Lichtkunst von Turrell im Museum, ein Raum ohne Licht, in dem man in völliger Dunkelheit sitzt und sich auf die anderen Sinne des Körpers konzentriert. Ein weiterer Raum besitzt eine Wand aus pinkem Licht, in Wahrheit ist es eine optische Illusion. Es ist keine feste Wand, sondern ein Ausschnitt zu einem dahinter liegenden Raum, welcher mit gleichmäßigem farbigen Licht erfüllt ist.

Was bedeutet der YOUNG CIRCLE für dich?

Die junge Gruppe des Museums ermöglicht mir ein Kennenlernen und Austausch mit Gleichgesinnten. Auch werden hier Freundschaften geknüpft und es entsteht eine neue Interaktion mit der Kunst und zusätzlich unterstützt man das Sprengel Museum an sich.

Welcher Begriff beschreibt für dich das Sprengel Museum Hannover am Besten?

Kunsterlebnis

Vorherige Vorherige Person Nächste Nächste Person